Wir laden Sie herzlich ein, unserem Blog zu folgen! Wir werden hier regelmäßig über Geschichten, Erlebnisse, Altes und Neues, etc. aus unserer Gruppe berichten.

 

 


k damals„Damals”

Quilt von Elke Modlmayr

Historisches aus meiner Familie. („genähte Erinnerungen” nach einem Kurs bei Irene Kahmann)

Geschrieben von Elke Modlmayr
Erstellt am 16.12.2016

damalsDer Hintergrund des Quilts besteht aus einem 80 Jahre alten „Rolltuch”, das aus der Aussteuer meiner Großmutter (mütterlicherseits) stammt. Die „Häkeldreiecke” bekam meine Mutter 1940 zur Hochzeit geschenkt. Von diesem Ereignis stammt das Bild in der Mitte, darunter ist der Trauschein dazu. Das Bild darunter bin ich mit meinem Bruder. Es entstand an meinem Einschulungstag 1947. Das linke Bild entstand kurz vor unserer Flucht aus Ostberlin - 1950.

Die Post darunter stellt die Vorder- und Rückseite einer Kriegsgefangenenpostkarte dar, die mein Vater 1945 aus amerikanischer Gefangenschaft in Italien an seine Eltern nach Ostpreußen geschickt hatte. Da jedoch meine Großeltern bereits auf der Flucht waren, konnte sie nicht mehr zugestellt werden. 1954 !! wurde sie dann vom Roten Kreuz (Suchdienst) an die neue Adresse meiner Großeltern in Freiburg gesandt.

In der Mitte darunter sieht man das Freiburger Münster mit dem dazugehörigen Spruch, der auf einer Buntsandsteinplatte am gegenüber liegenden Schlossberg zu finden ist. Rechts daneben sieht man meinen kleinen Bruder - Jahrgang 1954 - mit einem schönen, alten Korbkinderwagen. Links befindet sich der Spruch, den mir meine Mutter ins Poesiealbum schrieb.

Zu guter letzt meine 3 „Modlmänner”, das Bild entstand zu Weihnachten 1974.

Der Haarschmuck oben und unten ist von meiner Urgoßmutter aus eigenen Haaren angefertigt und über 100 Jahre alt. Solchen Schmuck gaben damals die jungen Frauen ihren Männern als Treuepfand mit in den Krieg.

Die Monogramme habe ich von verschiedenen Familienmitgliedern bekommen.

Das einzig „neue” in diesem Quilt sind die Zwirnknöpfe. Diese habe ich mal bei einem Besuch in Freiburg gekauft.

Zurück