Wir laden Sie herzlich ein, unserem Blog zu folgen! Wir werden hier regelmäßig über Geschichten, Erlebnisse, Altes und Neues, etc. aus unserer Gruppe berichten.

 

 


 

Cover Galeriebuch Gardens AroundKlein und fein

Gardens around the World – ein Galeriebuch

Geschrieben von Monika Modersitzki

Erstellt am 03.12.2016

Was als internationales Austauschprojekt zwischen Afghanistan und Europa begann, hat nun sein schönstes Ende gefunden: Das Galeriebuch Gardens around the World dokumentiert ein Stickerei-Projekt, das von den Vereinen Deutsch-Afghanische Initiative e.V. und Textile-Résonance ausgeschrieben wurde.

In einen Dialog treten, ergebnisoffen denken, Seitenwege beschreiten - kurz: nur das Format DIN A3 und das Thema „Garten“ waren von vornherein festgelegt; ansonsten waren der Phantasie und Kreativität bei der Umsetzung keine Grenzen gesetzt. Europäische TextilkünstlerInnen reichten ihre individuellen Gartenentwürfe mit genügend Raum für afghanische Stickereien ein; sodann wurden diese Entwürfe nach Afghanistan gebracht und dort von den afghanischen Frauen mit Stickereien versehen. Den letzten „Feinschliff“ erhielten die Arbeiten dann wiederum in Europa. Entstanden sind Paradiesgärten, Traumgärten, Blumengärten, Gemüsegärten, orientalische Gärten...

garten mm
Konzipiert als „work in progress“ - minimalistisch bei den Textpassagen, aber großzügig, was die bildliche Dokumentation mittels Gesamtaufnahmen betrifft - zeichnet das Buch den Entstehungsprozess dieser textilen Gärten auf. Detailaufnahmen zeigen vielfältige textile Gestaltungsmöglichkeiten.
Vielen Dank an alle, die bei der Realisierung des Projekts mitgeholfen haben, besonders natürlich an die Initiatorinnen Pascale Goldenberg und Joelle Jan-Gagneux. Der MaroVerlag Augsburg hat das Ganze als feines Büchlein herausgebracht. Egal, ob für die TeilnehmerInnen des Projekts oder für Textilinteressierte, die die Werke „in vivo“ nicht ansehen können: ein must-have.
Hier kann das Buch Gardens around the World bestellt werden: Galeriebücher im Maroverlag

Zurück